- a better Life with Judo

Autor: Mirko Seite 1 von 3

Eltern Kind Gruppe

Eltern und Kind
Unsere Eltern und Kind Gruppe erfreut sich schon jetzt an Beliebtheit, Interessierte können dennoch weiterhin dazustoßen.
Hier möchte die Trainerin Jasmin Grießler Trägerin des 1. Dan (Meistergrad) die sportliche Entwicklung mit der gemeinsamen Freizeitbeschäftigung verbinden.
“Vielen Familien fehlt die Möglichkeit, zusammen zu toben und gemeinsam Sport zu treiben. Ich möchte Mütter und Väter motivieren, etwas mit ihren Kindern gemeinsam zu unternehmen” sagt sie und betont, dass es bei den Übungsstunden nicht auf sportliche Höchstleistungen ankommt, sondern der Spaß im Vordergrund steht. Es muss auch niemand Angst vor Verletzungen oder komplizierten Techniken haben. Jasmin würde sich sehr freuen, wenn weitere Eltern mit ihren Kindern oder Kinder mit ihren Eltern den Weg zu ihr fänden. Es sind übrigens Kinder und Eltern jeden Alters willkommen, gern auch die Großeltern mit ihren Enkeln.
Wer Interesse hat, kann am Freitag um 15:30 Uhr in die kleine Turnhalle der Halepaghenschule kommen, um sich anzuschauen, was dort so los ist.
Info’s gibt es bei Hans Heinrich Cohrs unter  04161/301320

Corona – hält uns nicht auf…

Hallo BSV Judoka,

euch geht es sicherlich genauso wie mir, wir alle vermissen “unseren” Sport und die daraus resultierenden sozialen Kontakte.

Um nicht ganz aus dem Training zu kommen und auch ein wenig Spaß zu haben, haben wir diese Judo Challenge ins Leben gerufen. Sie soll uns daran erinnern, dass egal wo wir gerade trainieren, wir doch immer irgendwie “besonders sportlich vereint” sind.

Und hiermit fordern wir ALLE Judoka auf, es noch besser, noch schöner, noch spektakulärer oder auch es einfach mitzumachen.
Filmt Euch bei Euren Trainingseinheiten zu Hause, schickt uns ein Video davon.

Ich bin mir sicher, da kommen tolle Beiträge zusammen.

Challenge accepted?

Viele Grüße
Mirko

50 Jahre BSV Judoabteilung

Hier noch ein paar Impressionen von unserer 50 Jahre BSV Judo Abteilungsfeier.
Danke an alle Helfer, Trainer und natürlich an unserer Gäste, die diese Feier zu etwas unvergesslichem gemacht haben.

Cathrine platziert sich auf DJB Ranglistenturnier

Am 13.04.2019 fand das erste von zwei DJB-Ranglisten-Turnieren in Bottrop statt. Dort erkämpften sich Judoka aus ganz Deutschland die heißbegehrten Punkte zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Cathrine Büssing vom Buxtehuder SV startete in der Gewichtsklasse bis 78kg.

Gesundheitlich etwas angeschlagen, verlor sie den ersten Kampf in ihrem Pool gegen die spätere Siegerin des Turniers. Den zweiten Kampf dagegen konnte sie mit einem Eri-seoi-nage und einem Soto-Maki-Komi vorzeitig für sich entscheiden. Trotz des zuvor verlorenen Kampfes zog sie in das Halbfinale ein und musste gegen die Gewinnerin des zweiten Pools antreten. Mit einem Schulterwurf konnte sie zunächst mit einem Wara-ari in Führung gehen. Letzten Endes musste sie sich durch eine kurze Unachtsamkeit geschlagen geben und belegte damit den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch Cathrine

 

Training in den Osterferien nur Mittwochs

Osterferien vom 08. – 23.04.2019
In den Ferien findest nur mittwochs Training statt
Am 10. und 17.04. sind Sportler jeweils ab
17:00 ( Kinder)
18:30 ( Jugendliche)
20:00 Uhr (Erwachsene) willkommen.

Auch Anfänger können gerne einfach mal in der kleinen Sporthalle der Halegahenschule
in der Konopkastr. vorbeischauen und unverbindlich mitmachen.

Sehen wir uns?

Viele Grüße

Joachim Reichardt ( Tel. 04167 6817)

Jacob bekommt seinen Streifen …

Jacob kommt regelmäßig Montags zur Judogruppe “Grundlagen” von 19:00 bis 20:30 Uhr. Seit über einem Jahr ist er nun dabei. Jacob kann nicht alle gelernten Dinge gleich umsetzen und braucht etwas länger bis der ein oder andere Griff richtig sitzt, dennoch macht es der Gruppe Spaß mit ihm zu trainieren. Am 12.11. stellte er sich seiner ersten Prüfung zum weiß-gelben Gürtel. Auch wenn solch eine Prüfung etwas Aufregendes ist, zeigte Jacob, dass er Fallen kann. Michael stellte sich als Uke (Wurfpartner) zur Verfügung. Jacobs sauber ausgeführten Würfe, die prima vorgeführten Haltegriffe, die Anwendungsaufgaben sowie das Randori überzeugten den Prüfer Eric Dittmann, sodaß Jacob ab sofort berechtigt ist, den  weiß-gelben Gürtel zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch

Zwei neue Meister in der Judoabteilung des Buxtehuder SV

40 Würfe aus einer sinnvollen Ausgangssituation, die Bodentechniken aus 5 Haltegriffgruppen, 7 Hebelgruppen, 7 Würgegruppen, eine Kata und eine Spezialtechnik, nebenbei noch der ein oder andere Übergang Stand-Boden, Verteidigungsverhalten, Konter und Kombinationen …

… sollte man drauf haben, wenn man sich einer Dan-Prüfung im Judo stellt.

Manuel Sonne und Michel Wohlers stellten sich dieses Wochenende der Prüfung. Das so eine Prüfung nicht mal eben gemacht wird, sollte hinsichtlich der oben genannten Aufgaben jedem klar sein. Beide bereiteten sich die letzten Monate akribisch auf diesen Tag vor. Sie konnten aber das 4-köpfige Prüfungskomitee des Hamburger Judo-Verbandes in einer ganztägigen Prüfung davon überzeugen, dass Sie es verdient haben, den schwarzen Gürtel zu tragen.

Beiden frisch gebackenen Meistern herzlichen Glückwunsch.

PS: Vielen Dank an unseren A-Trainer, Michael Bube. Hat er doch viel Zeit investiert und die Beiden auf Ihrem Weg unterstützt und begleitet.

Buxtehuder Nachwuchs Judoka erfolgreich beim HNT Süderelbe-Cup 2018

Mit unseren jüngsten Judoka der  Altersklasse U11 und U14 der Judoabteilung des Buxtehuder SV ging es dieses Wochenende in die Sporthalle An der Haake, nach Neuwiedenthal. Der ausrichtende Verein ermöglichte es hier den frischen Judoka erste Kampferfahrungen zu sammeln. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Pools mit max. 5 Kämpfern. Und hier sahen unsere kleinen Racker richtig gut aus …

Die Ergebnisse:

Jugend U11

Noah Schlegel bis 27 kg, gewann alle 3 Kämpfe vorzeitig mit Ippon und belegte somit den 1. Platz.

Lars Bratke bis 31 kg, konnte 2 seiner Gegner leider nicht besiegen sicherte sich aber dennoch den 3. Platz.

Mats Bratke bis 35 kg, siegte 2 mal vorzeitig mit Ippon und belegte damit Platz 1.

Felix Lange bis 24 kg, war zum ersten Mal bei einem Wettkampf. Er besiegte in allen 3 Kämpfen seine Gegner mit Ippon und konnte somit ganz oben aufs Treppchen steigen. 1. Platz

Erik Walenta kämpfte bis 32 kg. Auch er war zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei. Den ersten Kampf verlor er, dafür gewann er aber den 2. Kampf durch Kampfrichterentscheid. Im letzten Kampf siegte er mit Ippon undkam damit auf Platz 3.

Jugend U14

Mats Osterbrink bis 38 kg, hatte in seiner Gewichtsklasse nur einen Gegner. Den Kampf verlor Mats durch einen Ippon. Mit einem Sieg in einem Freundschaftskampf beendete er das Turnier und sicherte sich den 2. Platz.

 

 

Allen Kämpfern herzlichen Glückwunsch.

 

Silber und Bronze bei den Norddeutschen Judo-Meisterschaften!

Am 25.11.2018 fanden die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Oldenburg (Holstein) statt.

Für den Buxtehuder SV waren Dorothée Falk und Cathrine Büssing mit am Start!

Dorothée Falk startete nach einer längeren Mutterschaftspause in der Gewichtsklasse -48kg. Den ersten Kampf verlor sie leider nach etwa 2 Minuten. Im zweiten Kampf stand es bis kurz vor dem Ende der Kampfzeit Unentschieden mit je einem Waza-ari. Letztlich konnte Dorothée den Kampf noch für sich entscheiden und wurde mit einem zweiten Platz belohnt!

In der Gewichtsklasse -78 kg verlor auch Cathrine Büssing den ersten Kampf. Im nächsten Kampf konnte sie das Blatt wieder wenden und mit einem Ippon durch Haltegriff vorzeitig von der Matte gehen. Den dritten Kampf gegen die spätere Norddeutsche Meisterin verlor sie nur knapp. Da in einem vierer Pool gekämpft wurde und drei Kämpfer jeweils einen Kampf gewonnen und zwei verloren hatten, gab es dann im Losverfahren, erneut im KO-System, Kämpfe um die Platzierungen. Hier musste Cathrine dann nochmal gegen die erste Gegnerin antreten und sich wieder knapp geschlagen geben und konnte somit nicht um Platz 2 kämpfen. Somit fand sie sich am Ende auf Platz 3 wieder.

 

Beide Kämpferinnen sind mit diesen Resultaten für die Deutsche Meisterschaft am Anfang des Jahres 2019 in Stuttgart qualifiziert.  🙂

Herzlichen Glückwunsch Mädels!

 

Support your Team

Am 14.09.2018 ist es soweit die Kampfgemeinschaft Buxtehuder SV / KSC Bushido Hamburg bestreiten ihren ersten Heimkampftag 2018 in der Hamburg Liga.
Mit dem Eimsbütteler TV und dem JC Ahrensburg haben wir sehr starke Gegner.

Dafür brauchen Wir Euch, kommt vorbei und unterstützt uns.
In eigener Halle sollten wir doch einige Leute zusammen kriegen oder ?
Gerüchten zu Folge gibt es danach auch noch ein kaltes Getränk für die Fans. 🙂

Das Team zählt auf Euch!

Danke!

Jörg Wendland

Seite 1 von 3

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén