Die Prüflinge dieser Judogruppe sind schon etwas besonders …

… sind doch fast alle Judoka in der Altersklasse 40+. Von den 7 angetretenen Prüflingen haben 2/3 die 40 schon überschritten. Diese Prüfungsstufe wird als letzte im Verein und bei uns von zwei Prüfern geprüft.

 img 9585

Bilder: Eric Scholz

 

Buxtehude 13.11.2017

Nach gut 15 Minuten gymnastischen Übungen ging es schon an die erste Prüfungsaufgabe. Fallen stand auf dem Prüfungsblatt. Der freie Fall. In dieser Prüfungsstufe soll er zu jeder Seite einwandfrei vorgeführt werden. Da rumst es auf der Matte …

Zuerst demonstrierte unsere Nicole die neu gelernten Würfe. Dies einmal aus der Bewegung und aus einer sinnvollen Ausgangssituation. Außerdem zeigten Sie, dass sie mit zwei Varianten sich bei einem blocken Partner, mit einer Kombination doch zu einem Wurf kommen konnte. Da sie so im Wurfrausch war, zeigte sie auch gleich noch einige Würfe aus dem Programm für die Gürtel weiß bis orange-grün.

Damit hatten sie die Aufgabe zwei, drei und fünf gleich erledigt. Durch diese Vorlage zogen die anderen Prüflinge im gleichen Tonus nach.

Im Boden bewiesen unsere Prüflinge, dass sie die Hebel die hauptsächlich mit dem Bein (Ashi) anwenden können. Außerdem zeigten Sie, dass sie Übergänge Stand Boden bei missglücktem Angriff durch sich selbst sowie auch durch den Gegner mit einer Technik abschließen können. Und schon war die vierte und sechste Aufgabe abgearbeitet.

Als letztes an diesem Tag durften unsere Judoka zeigen, dass sie im Randori Kombinationen und Konter ausführen können. Außerdem im Boden aus Standardsituationen starten. Dies war für alle eine schweißtreibende, aber spaßige Sache.

Buxtehude 20.11.2017

Für diesen Tag musste Sabine noch Ihre Prüfungsteile 1 bis 6 zeigen. Sie war am 13.11. leider verhindert. Gut erholt zeigte Sabine alle Prüfungsteile einwandfrei vor.

img 9470

Für alle stand die Kata, der Koshi Wasa Teil der Nage No Kata, auf dem Prüfungsprogramm. Hierbei zeigten die Prüflinge jeweils drei Würfe rechts und links. In der Kata ist genau vorgeschrieben wie die Schritte zu gehen sind, sowie wo und wie zu fassen ist. Unsere Prüflinge zeigten, dass sie dies in den letzten Wochen fleißig geübt hatten.

Die Prüfer Hans Heinrich Cohrs und Eric Dittmann, war mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden und konnte somit allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Die Prüfung zum Grünen Gürtel haben bestanden, Sabine, Nicole, Heike, Damaris, Marleen, Peter und Ludger. Jana wiederholte freiwillig die Prüfung (sie hat schon Grün seit 1989).

Allen Prüflingen Herzlichen Glückwunsch.