04.11.2023, Samstagmorgen 9:00 Uhr, der erste Kaffee wurde getrunken, ein Fahrradfahrer liegt neben seinem Lastenrad auf dem Boden. Fünf Trainer der Judoabteilung stehen von allen vier Himmelsrichtungen kommend, mit Ihren Autos um einen verunfallten herum. „Und Action!“ ruft Ulli Neumann, der Erste Hilfe Trainer vom Roten Kreutz. 16 Trainer des BSV, die Judoabteilung verstärkt durch die Abteilungen Triathlon und Radsport, haben sich im Kraftwerk zu einem Erste-Hilfe-Kurs getroffen um gemeinsam für den Notfall zu üben. Vom Verband anlegen über Herz-Lungen Massage bis zur Bedienung des Defibrillators wurde mit viel Spaß und sehr nah an der Praxis so mancher Notfall durchgespielt.

Ulli ist ein alter Bekannter, hat er vor ein paar Jahren schon einmal ein Lehrgang für die Trainer durchgeführt. Eins ist sicher, wir werden es wiederholen …