Am 19.12.2023 war es soweit und 19 Kinder der Anfängergruppe der Judo- Abteilung des BSV Buxtehude stellten sich nach einem knappen halbem Jahr wöchentlichem Dienstags- Training der aller ersten “Prüfung” ihrer Judo- Karriere.

Mit der neuen Kyu- Prüfungsordnung des Deutschen Judo- Bundes ( https://www.judobund.de/aus-fortbildung/kyu-graduierungssystem/das-graduierungssystem ) ist es nun möglich dass Anfänger nach so kurzer Zeit eine Graduierung erwerben können. Dazu mussten Fallübungen nach Hinten und zur Seite, O-soto-otoshi als erste Wurftechnik, eine Umdrehtechnik im Boden, sowie ein Haltegriffe (Mune gatame) gezeigt werden. Auch wurde jeweils ein abschließendes Randori (Übungskampf) absolviert.

Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und konnten sich am Ende über Urkunden und ihren ersten farbigen Gürtel freuen.

Trainerin Birgit Mizera (1.Dan) und Prüfer Mirko Zemva (4. Dan) sind stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulierten, auch im Namen der ganzen Judo- Abteilung, den Prüflingen zum Erwerb des 8. Kyu (weiß- gelber Gürtel).