Am Samstag, den 10.12.22 machten sich vier Buxtehuder Judoka auf den Weg ins Landesleistungszentrum nach Hamburg, um am Hanse-Kata-Turnier teilzunehmen, das vom HJV (Hamburger Judo Verband) erstmals seit 2013 organisiert wurde.
Das Turnier bot nicht nur Kata- Einsteigern aus ganz Norddeutschland die Möglichkeit, ihre monatelang trainierte Kata unter Turnierbedingungen mit Punktevergabe zu demonstrieren, sondern ermöglichte insbesondere den Dan-Anwärtern, bei guten Leistungen bereits im Vorfeld der eigentlichen Dan-Prüfungen am nächsten Wochenende, das Kata-Modul zu bestehen.
HJV-Kata-Beauftragter und Organisator Sönke Schillig freute sich über die Rekordzahl von 14 teilnehmenden Paaren in der Kategorie Nage-no-kata, 9 Paaren für die Katame-no-kata sowie weiteren Teilnehmern in der Nage-waza-ura-no-kata, Ju-no-kata und Kime-no-kata.
Diesem Ruf folgten aus Buxtehude auch die ehrgeizigen Dan-Anwärter Michel Wohlers, Manuel Sonne, Andreas Lühning und Malte Hoppe.
Andreas und Malte nahmen bei einem überdurchschnittlichen Wettkampfniveau in der Kategorie Nage-waza-ura-no-kata (Andreas Tori – Malte Uke) sowie in der Kategorie Nage-no-kata (Malte Tori – Andreas Uke) teil.
Nach sehr guten Leistungen qualifizierten sich Michel und Manuel in der Kategorie Katame-no-kata sogar für das Finale der besten Vier, in dem sie gegen die starke Konkurrenz vom WTSV Concordia ihre persönliche Bestleistung ablieferten. So konnten sie sich sowohl über einen tollen 4. Platz (Michel Tori – Manuel Uke) und einen hervorragenden 1. Platz (Manuel Tori – Michel Uke) freuen. Mit nach Hause nahmen die zwei jeweils einen goldenen Pokal und gleich zwei Urkunden.
So freuten sich die Buxtehuder Kata-Wettkämpfer über super Ergebnisse und das Bestehen des Kata-Moduls und bereiten sich nun weiter intensiv auf die anstehende Dan-Prüfung am 18.12. vor.