Bereits im Frühjahr fingen Mirko Zemva und Jörg Ladenthin an für eine weitere gemeinsame Prüfung ihrer langen Judo- Laufbahn zu trainieren. Ziel war es bei der Sommerschule des NJV (Niedersächsischer Judoverband) die Prüfung zum 4. Dan abzulegen. Auf Grund von Differenzen und dem Mangel an Verständnis für Judo- Werte bei einigen hochgraduierten NJV- Mitgliedern konnte dieses Ziel leider nicht erreicht werden. Aber da ein Judoka bei so einem gesetzten Ziel nicht aufgibt erinnerten sich die beiden an Weggefährten aus dem NWDK (Nordrhein- Westfälisches Dan- Kollegium) und baten dort um Rat und Unterstützung.

Die beiden wurden in Nordrhein- Westfalen als alte Freunde begrüßt, mit offenen Armen empfangen und durften an intensiven Trainingseinheiten teilnehmen. Birgit Andruhn (6. Dan) ist auf internationaler Ebene als Kata- Wertungsrichterin tätig und konnte als Expertin für die Kodokan goshin jutsu Kata die dafür nötigen anspruchsvollen Techniken ausgiebig erklären und in Perfektion demonstrieren.

Anfang Dezember wurde dann in Rheda- Wiedenbrück die Prüfung unter Leitung von Rainer Andruhn (6.Dan) abgenommen. Es wurden neben der Kata auch Stand- und Bodentechniken, unter dem Gesichtspunkt von verschiedenen Prinzipien wie Verwringen, Eindrehen, Ausheben, Sicheln, Fegen, usw. abgeprüft. Weiterhin war auch ein Theorieteil zu absolvieren, in welchem über den Gründer des Judo Jigoro Kano und die von ihm entwickelten Prinzipien (Sei-Ryoku-Zen-Yo = Bester Einsatz von Geist und Körper) und (Ji-Ta-Kyo-Ei = Durch gegenseitiges Helfen zum beiderseitigen Wohlergehen) referiert wurde.

Mirko und Jörg haben die Prüfung nicht nur bestanden, sondern auch neue Freunde gewonnen und bedanken sich mit einer Erinnerung an Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft.

 

Auch Malte Hoppe, Michel Wohlers und Manuel Sonne stellten sich Ende des Judojahres den Prüfern des HJV, um einen neuen Dan-Grad zu erwerben. Den Baustein „Kata“ konnten sie bereits eine Woche vorher erfolgreich bestehen, indem sie eine gute Leistung beim Hanse-Kata-Turnier in Hamburg zeigten.

Die ganze Bandbreite an Würfen, Haltegriffen, Hebeln und Würgern aus sinnvollen Situationen musste dabei Malte zeigen, um das zu erreichen, worauf er sein ganzes Judoleben lang hingearbeitet hat: den Meistergrad im Judo erlangen, den 1. Dan. Dazu kamen noch die Präsentation seiner Spezialtechnik im Stand und geschickte Übergänge vom Stand zum Boden. Am Ende des langen Prüfungstages war Malte zurecht stolz, da er durch die bestandene Prüfung nun endlich die Berechtigung erhalten hatte, den schwarzen Gürtel zu tragen.

Dies alles mussten die Anwärter zum 2. Dan, Michel und Manuel, auch beherrschen und vorzeigen. Zusätzlich wurden weitere Varianten der Haltegriffe, Hebel und Würger, mögliche Reaktionen auf spezielle Ausgangssituationen im Boden sowie theoretische und methodische Grundlagen des Techniktrainings abgefragt. Zu guter Letzt stellten die beiden Schwarzgurtträger ihre jeweilige Spezialtechnik und in diesem Kontext Reaktionen auf Ukes mögliches Verteidigungsverhalten vor. Die Prüfung zum 2. Dan stellt somit eine Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten dar, die für den 1. Dan erforderlich sind. Da Michel und Manuel sich aber intensiv vorbereitet hatten, bestanden auch sie die Prüfung am selben Tag mit „überzeugender“ Leistung.

Alle drei neuen Danträger waren am Ende des Prüfungstages glücklich und erschöpft zugleich und danken der Judoabteilung des Buxtehuder SV für die zahlreichen Trainingsmöglichkeiten. Ein besonderer Dank geht dabei an Michael Bube, der mit seinem Fachwissen und hilfreichen Tipps der Prüfungsvorbereitung den letzten Schliff gegeben hat.