Das aller erste Mal stehen sie sich auf der Matte gegenüber. Gerade noch war alles wie immer. Der quirlige Mirko hat alle teilnehmenden Kinder spielerisch auf der Matte „warm“ gemacht. Jeder hat sich auf seine Weise vorbereitet und doch ist da für den ein oder anderen ein komisches Gefühl im Bauch. „Jetzt soll ich gegen den mir gegenüberstehenden Judoka richtig kämpfen. Kein Übungskampf, sondern wirklich Wettkampf. Wie die Großen …“ Mag sich ein neuer Kämpfer denken.  „Hajime“ ruft der Kampfrichter. Beide Judoka verbeugen sich und gehen auf einander zu. Was wirklich in den Köpfen der kleinen Judoka vor sich ging wissen wir nicht. Zu sehen war aber, dass alle 58 Kinder mit viel Ehrgeiz, Spaß und Feuereifer dabei waren.

Für viele der kleinen Kämpfer war das vereinsinterne Weihnachtsturnier der erste richtige Wettkampf. Aber alle haben sich wacker geschlagen. Gab es doch am Ende für alle ein Geschenk zum Aussuchen. Die ersten Plätze durften zuerst aussuchen. Danach die Zweiten usw. Alle Teilnehmer haben außerdem eine Urkunde erhalten.

Den Kämpfern herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen!! Und allen Helfern vielen Dank für die Unterstützung!!

written by Eric Dittmann