Am 13.04.2019 fand das erste von zwei DJB-Ranglisten-Turnieren in Bottrop statt. Dort erkämpften sich Judoka aus ganz Deutschland die heißbegehrten Punkte zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Cathrine Büssing vom Buxtehuder SV startete in der Gewichtsklasse bis 78kg.

Gesundheitlich etwas angeschlagen, verlor sie den ersten Kampf in ihrem Pool gegen die spätere Siegerin des Turniers. Den zweiten Kampf dagegen konnte sie mit einem Eri-seoi-nage und einem Soto-Maki-Komi vorzeitig für sich entscheiden. Trotz des zuvor verlorenen Kampfes zog sie in das Halbfinale ein und musste gegen die Gewinnerin des zweiten Pools antreten. Mit einem Schulterwurf konnte sie zunächst mit einem Wara-ari in Führung gehen. Letzten Endes musste sie sich durch eine kurze Unachtsamkeit geschlagen geben und belegte damit den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch Cathrine