Nach einem Jahr intensiver „Lehrzeit“ haben die Kinder aus dem Anfängerkurs die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel erfolgreich abgelegt.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hat ein besonderer Jahrgang seinen Abschluss gefunden:  Nach langer Pause  hat das Judotraining zunächst nur noch kontaktlos stattgefunden. Die Kinder sind aber tapfer und sehr zahlreich zur Gymnastik gekommen.
Mit dem Wegfall des Mindestanstands für feste Sportgruppen  sind die 21 Prüflinge nach einer kurzen Wiederholungsphase zur Prüfung zugelassen worden.

In der Grundschulung zum Judo haben sie neben Judo-Werten und Techniken zum Werfen und schmerzfreien Fallen auch Haltegriffen gelernt. Sehr viel Wert wurde auf die motorische Grundausbildung und die soziale Entwicklung der Kinder gelegt.
Dank der Herzsportabteilung des BSV, die für den Prüfungstag ihre große Sporthalle an die Judoka abgetreten hat, konnte die Prüfung im feierlichen Rahmen (unter Einhaltung der Mindestabstände)  auch mit Eltern stattfinden.

Laut dem Prüfer, Herrn Cohrs, haben die Kinder trotz langer Pause erstaunlich gute Prüfungsergebnisse gezeigt. Wir gratulieren den möglicherweise zukünftigen „Weltmeistern“ zu bestanden Prüfung.

Trainer Joachim Reichardt war mit den Lehrfortschritten seiner Schüler sehr zufrieden und bedauert, dass sie ihn nun verlassen, um zu den Fortgeschrittenen  und zu einem anderen Trainer zu wechseln.

Der neue Kursus beginnt nach den Sommerferien, am 02.09.2020  mittwochs ab 17:00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren und um 18:30 Uhr für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren in der kleinen Sporthalle der Halepaghenschule. Infos gibt es unter  04167 /6817 oder auch unter judo@bsv-buxtehude.de.