Am 05.07.2022 war es soweit und 14 Kinder der Anfängergruppe der Judo- Abteilung des BSV Buxtehude stellten sich nach gut einem Jahr wöchentlichem Dienstags- Training der aller ersten Prüfung ihrer Judo- Karriere.

Obwohl das Training im vergangenen Jahr durch die Corona- Maßnahmen erschwert war haben die Kinder viele Grundtechniken erlernt. In der Prüfung wurde zuerst die sogenannte Fallschule abverlangt. Das richtig „Fallen“ können ist wichtig, um sich bei den anschließend gezeigten Wurftechniken, wie dem O soto otoshi und dem Uki goshi, nicht zu verletzen.

Weiterhin wurden die ersten Haltegriffe (z.B. Kesa gatame) und Umdrehtechniken im Boden geprüft, sowie ein abschließendes Randori (Übungskampf) absolviert.

Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und da die anwesenden Eltern fleißig mit Applaus unterstützten legte sich auch die Aufregung der Prüflinge.

Trainerin Birgit Mizera (1.Dan) ist stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulierte, auch im Namen der ganzen Judo- Abteilung, den Prüflingen zum Erwerb des 8. Kyu (weiß- gelber Gürtel). Mit dem erfolgreichen Bestehen dieser ersten Schülerprüfung sind nun alle 14 Kinder offiziell berechtigt an Turnieren teilzunehmen.