Am 22.10.2022 nahmen vier Kämpfer der Buxtehuder Judoka an der Deutschen Einzelmeisterschaft Ü30 teil. Insgesamt waren bei dem Turnier über 320 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet. Da der Austragungsort die Sporthalle in Hamburg Wandsbek war, handelt es sich quasi um ein „Heimspiel“. Begleitet und Betreut wurden die Wettkämpfer von dem Abteilungsleiter der Judo- Sparte Hans- Heinrich Cohrs.

In der Altersgruppe F-2 bis 70 kg verlor Damaris Klotzsche ihren ersten Kampf gegen die erfahrene Judoka Hanna Thimsen vom SC Weiche Flensburg 08. Den zweiten Kampf konnte sie jedoch für sich entscheiden und gewann durch Ippon mittels einer Würgetechnik. Damit wurde sie Zweite und kann sich über die Silbermedaille freuen.

In der Altersgruppe M-4 bis 60 kg kämpften die vier Teilnehmer im „Jeder gegen Jeden“ System. Mirko Zemva gewann den entscheidenden Kampf sehr schnell mit Ippon- Seoi- Nage und wurde damit ebenfalls Zweiter. Geschlagen geben musste er sich dem Veteranen- Europameister Hubert Swiech vom SV 08/29 Friedrichsfeld e.V.

Die weiteren Mitstreiter Michel Wohlers (M-2 bis 81 kg) und Jörg Wendland (M-7 bis 81 kg) hatte es in dem Poolsystem mit erfahrenen Gegner zu tun und schieden nach guten gezeigten Leistungen leider beide in der Vorrunde aus.

Nach einem langen Kampftag wurden alle Gewinner mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Wir gratulieren zu den super Leistungen und tollen Erfolgen!